Neue Gesichter, neue Ziele – unser Start ins Fußballjahr 2020!

Was für ein Start ins Fußballjahr 2020 – und kein leichter wohlgemerkt! Corona hatte unsere gesamte Fußballwelt innerhalb von ein paar Wochen komplett lahm gelegt. Zudem kam ein weiterer Schock auf uns zu: Unser Trainerduo Heiner Kock und Ralph Aue hatten sich aus beruflichen Gründen dazu entschieden ihre Trainerjacken an den Nagel zu hängen. Und ab sofort soll es zwei Damenmannschaften geben?! Corona, keine Trainer und komplett neue Mannschaftskonstellation – zugegeben, nicht die besten Aussichten. Trotzdem verlief hat unsere Hinrunde trotz Saisonabbruch doch gar nicht so schlecht, wie gedacht. Wir haben ihr unsere wichtigsten News aus der Hinrunde einmal zusammengefasst.

Erste & zweite Damenmannschaft

Erstmals in der Geschichte des TSV gibt es zwei Damenmannschaften! Aber wie kam es dazu? Wir hatten tatsächlich den Luxus, dass viele Mädels aus der B-Jugend hochgekommen sind. Zudem hatten die aktiven B-Mädels (Jahrgang 2004) nicht viele Punktspiele und wollten zusätzlich schon einmal Damenluft schnuppern.
Aber wer spielt jetzt in ersten und in der zweiten Damenmannschaft? Zugegeben das kann sich in der Rückrunde mit einem neuen Trainer noch ändern! In der Hinrunde haben wir die zweiten Damenmannschaft für die Genesung von lange verletzten Spielern und zur „Eingewöhnung“ der aktuellen B-Mädels genutzt. Auch beide Torfrauen sind nicht eingerostet und haben ordentlich Spielpraxis genossen.

Für viele kam diese Entscheidung überraschend zwei Mannschaften zu melden, dennoch muss man sagen, dass es letztendlich eine gute Entscheidung war!

Verjüngungskur

Um es ganz krass zu sagen: 2020 ist eine komplett neue Mannschaft angetreten! Viele aktive Spielerinnen haben ihre Fußballkarriere erst einmal auf Eis gelegt oder zog es in andere Vereine (ua. Saskia Richter, Jana Klingebiel, Luisa Rittmeier, Juliana Frölich, Ina Hellmold, Lisa Nörthemann, Karin Napp). So war Platz für unseren Nachwuchs aus der B-Jugend! Ungewohnt jung viel demnach auch die erste Startaufstellung aus – die Älteste auf dem Platz 1994 geboren und die Jüngste 2004. Ja, da fühlt man sich auch mit 25/26 schon einmal kurz alt!

Trotzdem hat es dem Mannschaftszusammenhalt keinen Abbruch getan. Mit jedem Training und jedem Spiel hat man gemerkt, dass wir Stück für Stück immer mehr zusammen wachsen.

Traumcomeback von Luisa Nörthemann?

Ja, auch wir staunten nicht schlecht als Luisa „Ischen“ ihr Debüt nach zwei langen Jahren in der zweiten Damenmannschaft gab. Nach einer Kreuzband-OP war ihr Weg zurück alles andere als leicht und nach ein paar Trainingseinheiten packte sie die Lust mal wieder richtig zu kicken. Und besser hätte das Spiel für sie nicht laufen können! 1 Spiel, ein Tor – wow! Ob sie endgültig den Schritt geht und wieder aktiv Fußball spielt, ist noch offen und wir lassen ihr da auch alle Zeit der Welt.

Neuer Trainer, trotz Corona?

Einen Trainer als Damenmannschaft zu suchen ist nie leicht. Und Corona hat die ganze Suche auch nicht wirklich einfacher gemacht. Wir können uns glücklich schätzen, dass unsere Trainer Heiner & Ralph uns nicht sofort im Stich gelassen haben und bis zum Sommer noch mit uns trainiert haben. Währenddessen hat uns Olli Ausmeier (Trainer der B-Mädels) noch sehr unterstützt und neben Trainings auch die Trainerposition bis zum Schluss bei Spielen übernommen. Auch Frank Nolte half Olli bei kniffligen Spielaufstellungen, Punktspielen und leitete auch das ein oder andere Training. Vielen lieben Dank für euren Einsatz! Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass ihr euch da so reingekniet habt.

Aber wer ist denn nun neuer Trainer? Für den Posten des Fitnesstrainers war schnell ein Name im Spiel und wir freuen uns unglaublich, dass Patrick Diekmann seit 2020 mit an Bord ist. Natürlich stellen wir ihn nochmal ordentlich vor! 🙂
Auch für den Trainerposten haben wir einen Interessenten gefunden und hoffen ihn für uns gewonnen zu haben. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die Rückrunde und viele neue Herausforderungen in 2021! Auch fußballerisch wollen wir eine ordentliche Schippe drauf legen und sind motiviert Neues zu lernen.

Hoffentlich sehen wir uns bald wieder auf dem Platz. Bleibt fit & gesund!

Eure #TSVDamen